Bibelgespräch       - zurück zum Archiv -

Thema im 3. Viertel 2014

Was Jesus lehrte 

In diesem Vierteljahr befassen wir uns mit einigen der wichtigsten Lehren Jesu, wie sie uns in den Evangelien überliefert sind. Dabei wird manches zur Sprache kommen, was unser geistliches und alltägliches Leben betrifft. Die Herangehensweise an Jesu Lehren kann ganz unterschiedlich sein. Wir können seine Gleichnisse studieren oder seine Predigten analysieren. Ein anderer Ansatz wäre, sich seine Gespräche mit einzelnen Personen oder Gruppen anzusehen oder das Augenmerk auf die Auseinandersetzungen mit seinen Gegnern zu richten. Genauso interessant ist es, sich auf seine Taten, seine Schriftauslegung oder seine Wunder zu konzentrieren, durch die er ebenfalls wichtige Lehren vermittelte. Jeder dieser Ansätze wäre lohnenswert.

Um ein umfassendes Bild von Jesu Lehren zu erhalten, sind im Bibelstudium dieses Vierteljahrs mehrere dieser Gesichtspunkte miteinander verbunden. Wir werden einige Lehren systematisch studieren, um zu erkennen, wie Jesus bestimmte Themen bei konkreten Anlässen auf verschiedene Art und Weise darlegte. Das wird unseren Blick schärfen und unser Verständnis erweitern.


Juli bis September 2014:
         

Hilfsmittel zum 3. Viertel 2014

                        Bibeltexte                            E.G.W. Zitate     

  

So. -  Sa.   Themen
29. Jun
- 05. Jul 1.
 Gott - unser Vater
06. Jul - 12. Jul 2.
 Der Sohn
13. Jul - 19. Jul 3.
 Der Heilige Geist
20. Jul - 26. Jul 4.
 Erlösung
27. Jul - 02. Aug 5.
 Ich bin erlöst!
03. Aug - 09. Aug 6.
 In Christus wachsen
 10. Aug - 16. Aug 7.  Ein neues Gebot
 17. Aug - 23. Aug 8.  Die Gemeinde
 24. Aug - 30. Aug 9.  "So sende ich euch"
 31. Aug - 06. Sep 10.
 Das Gesetz Gottes
 07. Sep  - 13. Sep 11.
 Der Sabbat
 14. Sep  - 20. Sep 12.  Tod und Auferstehung
 21. Sep  - 27. Sep  13.  Jesu Wiederkunft