DIE LEHRE VON DEN LETZTEN DINGEN

26. Tod und Auferstehung

Der Lohn der Sünde ist der Tod. Gott aber, der allein unsterblich ist, schenkt seinen Erlösten ewiges Leben. Bis zu jenem Tag sind alle verstorbenen Menschen in einem Zustand ohne Bewusstsein. Wenn Christus, der unser Leben ist, wiederkommt, werden die auferweckten und lebenden Gerechten verherrlicht und entrückt, um ihrem Herrn zu begegnen. Das ist die erste Auferstehung. Die zweite Auferstehung, die Auferstehung der Ungerechten, geschieht tausend Jahre später.

Bibeltexte zum Thema: Tod und Auferstehung

Römer 6,23 | 1 Tim 6,15.16 | Pred 9,5.6 | Ps 146,4 | Jo 11,11-14 | Kol 3,4 | 1 Ko 15,51-54 | 1 Thess 4,13-17 | Jo 5,28.29 | Offb 20,1-10

Literatur Vorschläge zum Thema:
Tod und Auferstehung


Titel:     Licht am Ende des Tunnels?
Autor:
   Mark Finley

Seit jeher steht der Mensch dem Tod hilflos gegenüber. Deshalb hören es viele gern, wenn man ihnen sagt, dass sie beim Sterben zwar einen dunklen Tunnel durchqueren müssen, dann aber in eine wunderschöne, strahlende Lichtwelt aufgenommen werden. Nahtoderlebnisse scheinen diese Auffassung zu bestätigen. Doch ist diese Sichtweise wahr? Was passiert wirklich, wenn ein Mensch stirbt? Und was geschieht danach? Gibt es eine Quelle, aus der sich zuverlässige Informationen über das Sterben und den Tod schöpfen lassen?  Die Autoren gehen diesen und ähnlichen Fragen nach und bieten glaubwürdige Antworten an. Überzeugen Sie sich selbst, ob das, was sie zu diesem Thema schreiben, auch Ihre Fragen beantworten kann.

Titel:     Kein Tod mehr!
Autor:   Gustav Tobler

Anliegen des Autors ist, eine ausführliche biblische Antwort auf das Rätsel des Todes zu geben, soweit die Bibel es überhaupt erklärt. Er setzt sich auch mit einer Reihe von Ersatzantworten auseinander, die sich die Menschheit im Laufe der Jahrtausende zurechtgebaut hat. Außerdem untersucht er zahlreiche Bibelstellen, die häufig falsch verstanden oder angewandt werden. Vor allem aber zeigt der Autor auf überzeugende Weise, dass wir hoffen dürfen - auch angesichts des Todes.


DIE LEHRE VON DEN LETZTEN DINGEN
Verwandte Punkte zu diesem Thema:

24. Christi Dienst im himmlischen Heiligtum - 25. Die Wiederkunft Christi27. Die tausend Jahre und das Ende der Sünde - 28. Die neue Erde