DIE LEHRE VOM CHRISTLICHEN LEBENSSTIL

20. Der Sabbat

Nach sechs Schöpfungstagen ruhte Gott, auf unser Wohl bedacht, am siebenten Tag und setzte den Sabbat für alle Menschen zum Gedenken an die Schöpfung ein.

Das vierte Gebot in Gottes unwandelbarem Gesetz gebietet die Heiligung des siebenten Tages der Woche als Tag der Ruhe, der Anbetung und des Dienens, so wie es uns Jesus Christus, der Herr des Sabbats, gelehrt und vorgelebt hat.

Der Sabbat ist ein Tag froher Gemeinschaft – mit Gott und untereinander. Er ist ein Sinnbild unserer Erlösung durch Christus, ein Zeichen unserer Heiligung, ein Ausdruck unserer Treue und ein Vorgeschmack ewigen Lebens im Reich Gottes.

Der Sabbat ist Gottes bleibendes Zeichen seines ewigen Bundes mit seinem Volk. Wer diese heilige Zeit freudig beachtet, von Abend zu Abend, von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang, feiert Gottes schöpferisches und erlösendes Handeln.

Bibeltexte zum Thema:  Der Sabbat

1 Mo 2,1-3 | 2 Mo 20,8-11 | Lk 4,16 | Jes 56,1-8 | Jes 58,13.14 | Mt 12,1-12 | 2 Mo 31,12-17 | Hes 20,12.20 | 5 Mo 5,12-15 | Hebr 4,1-11 | 3 Mo 23,32 | Mk 1,32

Literatur Vorschläge zum Thema: Der Sabbat


Titel:     Mach mal Pause - Sabbat!
Autor:   Clifford Goldstein

Laut Statistik hat der durchschnittliche amerikanische Vater gerade mal 37 Sekunden Zeit für sein Kind. Solche Hungerrationen produzieren zwangsläufig verkrüppelte Persönlichkeiten und schaffen unübersehbare Probleme. Selbst wenn das für europäische Verhältnisse so noch nicht zutrifft, heißt es auch bei uns millionenfach: Keine Zeit! Und das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf unser Leben in Familie und Gesellschaft.

Titel:     Aber am siebten Tag ...
Autor:   Siegfried Tobler, Christian Alt

Aber am siebten Tag ...

Diese Broschüre zeigt auf, warum der Glaube an Jesus Christus und der Gehorsam gegenüber den Geboten Gottes zusammengehören. Der Ruhetag des vierten Gebotes ist besonders für den modernen, stressgeplagten Menschen ein Zeichen der Liebe Gottes. Während Jahrhunderten haben die meisten Christen den Sabbat aus den Augen verloren. Lesen Sie, weshalb heute Tausende aufgrund des biblischen Wortes das fast vergessene Geschenk neu für sich entdecken.

Video DVD zum Thema: Der Sabbat

Titel:            Der siebte Tag (5 DVDs)
Produzent:   Stimme der Hoffnung  

In dieser Dokumentation präsentiert Hal Holbrook, bekannt durch zahlreiche Auftritte und Auszeichnungen, interessante und teilweise in Vergessenheit geratene Details aus der Geschichte. Sorgfältig recherchierte Dokumente zeigen die Jahrtausende alte Auseinandersetzung um den biblischen Sabbat und den damit verbundenen Kampf um Religionsfreiheit. In Interviews kommen mehr als 50 Historiker und Theologen zu Wort. DER SIEBTE TAG wirft zugleich viele Fragen über den Rhythmus des Lebens im 21. Jahrhundert auf. Für diese DVD-Reihe wurde an vielen internationalen Originalschauplätzen gedreht.

Eine sinnliche Reise zum Sabbat

www.sabbat.de


DIE LEHRE VOM CHRISTLICHEN LEBENSSTIL
Verwandte Punkte zu diesem Thema:

19. Das Gesetz Gottes21. Gottes Haushalter - 22. Christlicher Lebensstil - 23. Ehe und Familie